Geschichte und Wesen

des Mangalitza Schweines


Der Name „Mangalitza“ bedeutet „walzenförmig“, also ein Schwein, das sich gut ernährt und leicht fett wird. Das Mangalitza Schwein trägt auch den Namen Wollschwein oder wollhaariges Schwein. Die Rassen der Mangalitzas werden unterteilt in „Blondes Manalitza“, „Rotes Mangalitza“ und „Schwalbenbäuchiges Mangalitza“. Vor gut 120 Jahren war das Mangalitza Schwein noch die wichtigste Schweinerasse in den Kronländern der alten Donau Monarchie. Dies änderte sich in

sau02
sau01

der Mitte des 20. Jahrhunderts, da nur mehr Schweinerassen mit magerer Fleischqualität gefragt war, und somit das Mangalitza Schwein vom Markt verdrängt wurde. Dies führte beinahe auch zum Aussterben des Mangalitza Schweines. Anfang 1973 wurde das Mangalitza unter Schutz gesetzt. Im Rahmen des Österreichischen Programmes für umweltgerechte Landwirtschaft im Jahre 2000 wurde die Interessensgemeinschaft der Wollschweinzüchter Österreichs gegründet.

Tel.: 06643111143 - E-Mail: office@schmoll-mangalitza.at